Welpenaufzucht

Wir möchten unseren Welpen den bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen.

Die Betreuung der Hündin während der Trächtigkeit (besonders am Ende), die Vorbereitung für eine möglichst stressfreie Geburt und die optimale Welpenentwicklung und -förderung sind uns immens wichtig.

 

Uns ist bewusst, welche wichtige Rolle diese Zeit für das spätere Leben des Hundes in seiner Familie spielt. Daher besuchen wir regelmäßig Fortbildungen, um neueste verhaltensbiologische Erkenntnisse zu berücksichtigen.

 

Unsere Welpen wachsen in Haus und Garten mit vollem Familienanschluss auf. Sie machen angemessene Stresserfahrungen, lernen verschiedene Reize (ohne Überflutung) kennen und erleben unterschiedliche Gerüche/Geräusche - wichtig für die optimale Entwicklung von Gehirn und Nervensystem. 

Geboren werden die Welpen bei uns im Wohnzimmer in der Wurfkiste. In den ersten 2 Wochen schläft Wiebke auf der Couch direkt daneben. Wir achten jetzt schon bewusst auf unterschiedliche Decken in der Wurfbox (mal rauh, mal dick und flauschig, mal fest, mal glatt) und leichte Temperaturunterschiede, um die Entwicklung des Nervensystems positiv zu beeinflussen. Die Welpen werden regelmäßig gewogen und die Gewichte notiert.

 

Wenn die Kleinen anfangen mobil zu werden und die Wurfbox verlassen, sorgen wir von Anfang an für verschiedene Untergründe im Welpenauslauf und stellen eine Welpentoilette auf. Regelmäßig gibt es neue Dinge zum Erkunden, angefangen von Stofftieren über raschelnde Katzentunnel bis zu Wackelbrett und Wippe.

 

Die anderen Hunde dürfen zu den Welpen sobald die Hundemutter es gestattet. Mit etwa 3-4 Wochen fangen wir an zuzufüttern und konditionieren dabei abwechselnd ein Rückrufwort und die Pfeife. Je nach Wetter finden die ersten Ausflüge in den Welpengarten und in das (Schlechtwetter-)Spielzimmer neben unserer Waschküche statt. Außerdem bekommen die Welpen nun regelmäßig Besuche von erwachsenen Menschen und von Kindern verschiedener Altersklassen. 

 

Auch das Autofahren wird nun regelmäßig trainiert. Dank unserer tollen Tierarztpraxis bekommen die Welpen ihre Wurmkur außerhalb der Sprechstunde direkt in der Praxis. Dabei wird gekuschelt, gefüttert und der Behandlungsraum erkundet. Dank des tollen Teams lernen die Welpen die Tierarztpraxis von Anfang an positiv kennen

Mit etwa 5 Wochen ziehen sie tagsüber ganz in das Welpenzimmer und lernen die Hundeklappe nach draußen kennen. Gegen Abend holen wir sie wieder in den Wohnbereich, sie erobern Küche und Couch und hören nebenbei die normalen Haushaltsgeräusche.

 

Jetzt trainieren wir regelmäßig die Pflegemaßnahmen mit denen ein Pudel vertraut gemacht werden sollte: Krallen schneiden, Schermaschine, Blower, Bürste, Kamm und gewöhnen die Kleinen neben dem Halsband auch an ein Brustgeschirr.

 

Schnell werden die Erkundungstouren größer. Wir lassen die Welpen viel frei auf dem Grundstück laufen, so kann jeder Welpe nach seinem Entwicklungsstand den eigenen Radius vergrößern. Es darf gerannt, geklettert, balanciert und gebuddelt werden, um Bänder und Sehnen zu trainieren und eine gute Muskulatur aufzubauen. Haben wir die Kleinen nicht im Auge, bleibt die Tür vom eingezäunten Welpenbereich geschlossen und es dürfen dort immer wieder altersgerechte, neue Spielgeräte erobert werden.

Nun haben sie schon gelernt durch die Hundeklappe rein-und rauszulaufen. Der Platz im Wohnzimmer reicht für den Bewegungsdrang nicht mehr aus, und die Bande bleibt auch nachts im Welpenzimmer. Neben Menschen kommen jetzt auch regelmäßig welpenkompatible Hunde verschiedener Rassen zu Besuch, und wir machen erste kleine Mini-Ausflüge ins Gelände außerhalb des Grundstücks.

 

Beim Klettern über Äste und durch hohes Gras bauen wir nun auch unterwegs den aufkonditionierten Rückruf ein. Bei längeren Pausen lernen die Welpen, dass man sich immer und überall ausruhen und hinlegen kann wenn man müde ist. Eine Eigenschaft die uns sehr wichtig ist. Unsere Hunde können auch im Trubel zur Ruhe kommen und schlafen auch, wenn drumherum das Leben tobt.

 

Außerdem lernen die Kleinen dass Menschen nicht immer verfügbar sind, wir trainieren einen Abbruchsignal und machen erste kleine Übungen zum Thema Frust ertragen. Auch andere Tiere schauen wir uns an, Hühner, Puten, Pferde, Kühe.

Wir machen kurze Ausflüge in die Stadt und gewöhnen die Hunde an die Leine. Und dann ist das Grundstück um einige Buddellöcher reicher, hier und da fehlt eine Ecke von der Tapete, die Kuscheltiere haben keine Füllung mehr. Besuchshunde sind langsam überfordert mit der wilden Meute und unsere Schuhe finden sich an den verrücktesten Stellen wieder.

 

Nun ist auch die Zeit gekommen, die Welpen entsprechend ihres Charakters und ihrer Veranlagung nach endgültig ihren zukünftigen Familien zuzuteilen.

 

Mit ca. 8 Wochen findet die Wurfabnahme durch den Zuchtwart statt, die Welpen fahren vorher nochmal in die Tierarztpraxis, werden gründlich durchgecheckt, gechippt und geimpft. Und dann naht so langsam der Abschied, allein bei dem Gedanken daran purzeln schon die ersten Tränen.

 

Jeder Welpe bekommt seine Reisetasche mit Futter, Decke mit dem bekannten Geruch, Spielzeug, Pfeife, Halsband, Geschirr und Leine gepackt. Durch den engen Kontakt und die Besuche während der Aufzucht, sind uns die zukünftigen Besitzer schon vertraut und wir wissen, wie sehnsüchtig das neue Familienmitglied erwartet wird.

 

Das ideale Abgabealter der Welpen richtet sich nach dem individuellen Entwicklungsstand sowie den Gegebenheiten im neuen Zuhause, und wird mit den Welpeninteressenten individuell abgesprochen. 

Du interessierst dich für einen Großpudelwelpen von uns?

 

Wir wünschen uns für unsere Welpen ein liebevolles Zuhause als vollwertiges Familienmitglied. Die zukünftigen Besitzer sollen sich bewusst sein über die Bedürfnisse eines Hundes, sich Gedanken über Erziehung, Beschäftigung, Fütterung, Zeitfaktor, Pflege und finanzielle Belastung der Hundehaltung gemacht haben.

 

Wir versuchen den Welpen ein optimales Grundgerüst mitzugeben, die Aufgabe der neuen Besitzer ist es dann unsere Arbeit fortzuführen. Natürlich stehen wir dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite, und freuen uns über einen lockeren Kontakt um die Weiterentwicklung "unserer" Welpen mitzuverfolgen.

 

Wir freuen uns über eine frühzeitige Kontaktaufnahme.