Dummytraining

Ursprünglich war der Plan mit Francesca - wie schon mit den vorherigen Hunden - Obedience und ein wenig Agility zu machen. Aufgrund ihrer vohandenen Jagdpassion und der Apportierfreudigkeit widmeten wir uns jedoch mehr und mehr der Dummyarbeit.

Auch wenn Francesca auf Seminaren, Prüfungen oder Trainings meistens der Exot zwischen lauter Retrievern war und als Nicht-Jagdhunderasse an den meisten offiziellen Prüfungen nicht teilnehmen konnte, gibt es glücklicherweise immer mehr inoffizielle Dummyprüfungen und Workingtests bei denen jeder Hund starten darf.

Die Dummy A Prüfung mit Schuss durfte sie beim GRC erfolgreich ablegen.

Wiebke hatte schon schon mit ihrem Retrievermix Satch ein wenig in die Dummyarbeit reingeschnuppert, allerdings ohne viel Anleitung. Satch trug außerhalb von eingezäunten Geländen meistens einen Maulkorb, damit war das Training leider nur bedingt möglich. Mit Francesca wurden dann Seminare und Trainerfortbildungen besucht, leider  fehlen Francesca ein wenig die guten Nerven und auch die Geländehärte für anspruchsvollere Aufgaben. Trotzdem ist sie immer mit Feuereifer dabei und unser schnellster Hund beim Dummytraining.

Der Pudel war ursprünglich ein Apportier- und Jagdhund (speziell für die Wasserarbeit). Auch heute noch  sind die Anlagen bei vielen Großpudeln und auch bei den kleineren Varietäten unterschiedlich stark ausgeprägt vorhanden.

Neben Francesca zeigte sich auch Ishara schon als kleiner Welpe als absolut apportierfreudig. Mit ihr trainierten wir von Anfang an etwas strukturierter und besuchten viele Trainings. Das Dummyfieber packte uns so richtig und die Bezeichnung "Dummypudel" entstand.

Mit Eseniya zog der dritte Dummypudel ein. Ihre Ungeduld und geringe Frustationstoleranz werden sicher noch lange eine Baustelle für uns sein, trotzdem macht das Training mit Nini - seit sie langsam erwachsen wird - sehr viel Spaß. Sie hat weder Probleme mit unwegsamem Gelände, noch mit Wasser und arbeitet sehr motiviert und zielgerichtet.

 

Wir merken immer wieder wie wichtig es ist, die Großpudel erst erwachsen werden zu lassen, um wirklich ernsthaft mit ihnen zu arbeiten. Sie sind einfach Langsamentwickler, grade in der Dummyarbeit sollte man sie nicht mit den Retriever-Rassen vergleichen und ihnen einfach die nötige Zeit lassen.

Wir bieten regelmäßig rasseübergreifende Trainingsferien, Seminare und Workshops zum Thema Dummyarbeit an. Regelmäßig finden auch spezielle Termine nur für Pudel statt, kontaktiert uns bei Interesse gerne oder schaut einfach regelmäßig auf die Hundeschulseite: